Buus, Buuseregg > Gelterkinden | BL

Aussichtsreiche Hügellandschaft im Baselbiet

WanderungT1
1 h 35 min
5,3 km
tief
185 m
365 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Zur Burgruine mit der riesigen Spielwiese

Schon bald nach Beginn der Wanderung auf der Buuseregg kann man zwischen den Bäumen hindurch die Ruine auf dem Farnsberg sehen. Mit dem Ziel vor Augen ist der kurze Aufstieg rasch geschafft. Ist man am höchsten Punkt angekommen, erstreckt sich vor einem eine wahre Spielwiese – die Oberi Weid. Aber die Kinder drängen zur Ruine, die nur wenige Schritte entfernt auf dem Felsen thront. Auf die mittelalterlichen Überreste der einst stattlichen Farnsburg kann man über eine verwunschene steinerne Wendeltreppe hinaufsteigen und sich dort oben wie ein Burgherr fühlen, der den Blick über seine Ländereien schweifen lässt oder Ausschau nach Burgräubern hält. Auch für die Erwachsenen ist der Ort interessant: Aus der Ruine der 1330 erbauten Burg ragt eine gewaltige Schildmauer, die sie in der Schweiz nahezu einzigartig macht.
Nach der Eroberung der Ruine kann man auf der grossen Wiese picknicken, herumtollen und Drachen steigen lassen. Oder in Ruhe die wunderbare Aussicht geniessen. Der Abstieg nach Gelterkinden führt anfangs durch den herbstlichen Wald und ist auch weiter in Richtung Wohngebiet trotz einigen Abschnitten auf Asphalt idyllisch. Vom Aussichtspunkt auf der Höhe des Hofs Oberer Homberg lässt sich schon eine weitere Entdeckung erahnen, die so manches Pferdeliebhaberherz höherschlagen lässt und für den restlichen Weg bis zum Bahnhof noch einmal beflügelt.

Ulrike Marx, 2022

Info

Erreichbar ist «Buus, Buuseregg» mit dem Postauto ab Gelterkinden.

 

Mehrere Grillstellen auf der Oberi Weid (ohne Holz)
Café-Bistrot Trafico, Gelterkinden,
061 534 11 20, www.trafico.ch
Ruine Farnsburg, www.baselland-tourismus.ch/poi/ruine-farnsburg

Buus, Buuseregg 0:00

Buus, Buuseregg

Anreise

Abreise

Ruine Farnsburg 0:35 0:35
Oberer Homberg 1:00 0:25
Gelterkinden 1:35 0:35

Gelterkinden

Anreise

Abreise

Gelterkinden, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 2001 | 2022 | Presented by Schweizer Wanderwege

Logo