Hergiswil NW > Alpnachstad | NW

Zwischen Pilatus und Bürgenstock

WanderungT1
3 h 5 min
8,2 km
mittel
590 m
605 m
für Familien geeignet
April - Juni

Auf den Spuren der Säumer

Die Wanderung steht ganz im Zeichen des Mittelalters und des 18./19. Jahrhunderts. Unzählige Menschen haben damals den Renggpass als kürzeste Landverbindung zwischen Luzern und dem Brünig überquert: Säumer, Römer, französische Invasionstruppen, aufständische Nidwaldner und andere sich rivalisierende Gruppen. Allerdings muss man sich diesen geschichtsträchtigen Ort erst einmal schweisstreibend verdienen.
Vom Bahnhof Hergiswil folgt man den Wegweisern Richtung Riedboden. Nach den letzten Häusern des Dorfs folgt der historische Saumpfad dem Steinibach entlang, zuerst gemächlich und dann steil bergauf. Kurz vor Schwandi stösst man auf den Waldstätterweg, auf dem es flach Richtung Renggpass geht. Wer vor dem steilen Schlussaufstieg noch mal durchschnaufen möchte, kann eine kurze Rast an der denkmalgeschützten Kapelle einlegen und den Blick über den Vierwaldstättersee schweifen lassen. Nach der erfolgreichen Passüberquerung geht es anschliessend fast nur noch abwärts: In Serpentinen schlängelt sich der Weg durch den Wald und vorbei an einem tosenden Wasserfall. Eine kleine Attraktion sind die Felsmalereien, die von den zuletzt dort ansässigen Truppen stammen. Kurze Zeit später ist das Ziel am See in Alpnachstad erreicht.

Daniela Rommel, 2023

Info

Erreichbar ist Hergiswil NW mit der S-Bahn ab Luzern oder Stansstad oder mit dem Schiff ab Luzern.

 

Restaurant und BnB Gleis Drei Bistronomie, Alpnachstad, 041 541 02 27, www.gleis-drei.ch

Hergiswil NW 0:00

Hergiswil NW

Anreise

Abreise

Hergiswil NW, Bahnhof

Anreise

Abreise

Hergiswil (See)

Anreise

Abreise

Schwandi 1:05 1:05
Sören 1:15 0:10
Renggpass 1:50 0:35
Grossrüti 2:45 0:55
Alpnachstad 3:05 0:20

Alpnachstad

Anreise

Abreise

Alpnachstad, Bahnhof

Anreise

Abreise

Alpnachstad (See)

Anreise

Abreise

Alpnachstad PB

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 2055 | 2023 | Presented by Schweizer Wanderwege

Logo