Giubiasco > Bellinzona | TI

Drei Tessiner Burgen und ein Geisterdorf

BergwanderungT2
3 h 25 min
10,0 km
mittel
510 m
500 m
für Familien geeignet
Mai - Oktober

Unesco-Wanderung zur Tessiner Hauptstadt

Im Zentrum von Bellinzona, inmitten von Läden und Lokalen, verbirgt sich der Zugang zu einer längst vergangenen Zeit. Über die Gassen der Altstadt, via Treppen oder Lift, gelangt man zur mittelalterlichen Festung, die auf einem Hügel thront: zum Castel Grande. Wer oben auf dem Gemäuer steht, blickt auf die anderen zwei Wahrzeichen der Tessiner Hauptstadt: die Burgen Montebello und Sasso Corbaro. Seit 2020 gehört das Trio zusammen mit der Wehr- und Stadtmauer zum Unesco-Weltkulturerbe.
Die historische Stätte ist das Ziel der dreistündigen Wanderung, die in Giubiasco beginnt. Vom Bahnhof über die Piazza Grande, und schon beginnt der leichte Aufstieg in Richtung Pianezzo. Auf einem Kiesweg geht es zwischen Grün und farbigen Blüten nach Scarpapè. Von einer Terrasse bei der gleichnamigen Ferienunterkunft, die einst ein Grotto war, lässt es sich über die Magadino-Ebene bis zum Lago Maggiore blicken. Danach nimmt der Wald überhand, und der Weg führt über eine kleine Schlucht zu den Ruinen von Prada. Das mittelalterliche Geisterdorf wurde im 17. Jahrhundert auf mysteriöse Weise verlassen. War es die Pest, oder lag es an ungünstigen landwirtschaftlichen Bedingungen? Seit 2019 ist Prada als Kulturerbe von kantonalem Interesse geschützt. Archäologische Arbeiten wurden gestartet, um die Ruinen zu erhalten und Hinweise zu finden, die das Geheimnis lüften könnten. Eine weitere Sehenswürdigkeit von Prada: die Fresken in der restaurierten Kirche Santi Girolamo e Rocco. Es folgt der Abstieg vom bewaldeten Hang durch die Schlucht des Torrente Dragonato. Anstatt den direkten Weg nach Bellinzona hinunterzugehen, lohnt sich ein Abstecher zum Castello di Sasso Corbaro. Von dort führt ein markierter Spazierweg zu den anderen beiden Unesco-Burgen.

Nathalie Stöckli, 2023

Info

Fortezza Bellinzona, 091 825 21 31, fortezzabellinzona.ch
Osteria Sasso Corbaro, 091 825 55 32, osteriasassocorbaro.ch
Grotto San Michele, 091 814 87 81, castelgrande.ch

Giubiasco 0:00

Giubiasco

Anreise

Abreise

Giubiasco, Stazione

Anreise

Abreise

Lôro 0:35 0:35

Giubiasco, Lôro

Anreise

Abreise

Scarpapè 1:15 0:40
Rovine di Prada 1:50 0:35
Pian Laghetto 2:10 0:20
Castello Sasso Corbaro 2:35 0:25

Bellinzona, Castello Sasso Corbaro

Anreise

Abreise

Castello di Montebello 2:55 0:20

Bellinzona, Cast. Montebello

Anreise

Abreise

Castel Grande 3:10 0:15
Bellinzona 3:25 0:15

Bellinzona

Anreise

Abreise

Bellinzona, Stazione

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 2144 | 2024 | Presented by Schweizer Wanderwege

Logo